Was ist ein Spreefisch?

Spreefische sind funktionale Kuscheltiere.

ein SPREEFISCH begleitet euch in guten und in schlechten Zeiten.

Bei Bedarf kann er mit seiner Taschentuch-Fontaine Helfen

und bringt euch damit immer wieder gerne zum lachen.

Definition [Spree:fisch]

Ein Spreefisch spendet Trost und Taschentücher und bringt Meer Spass ins Kinderzimmer!

 

Gebrauchsmusterschutz

Seit 2012 sind die Spreefische offiziell beim DPMA geschützt.

 

Produktentwicklung

Daniela Junge, Design

Anleitung zur SprEefisch- FüTterUng


Details über den Spreefisch

Funktionen

Neben der praktischen Taschentuchspenderfunktion kommen Spreefische auch häufig zum kuscheln, gegenseitigem trösten, spielen, lachen und lieb-haben zum Einsatz.

 

 

Konstruktion

Im Spreefischbauch ist Platz für eine ganze Packung Tissue-Taschentücher. Mit seiner lustigen Taschentuch-Fontaine spendiert euch der  Spreefisch bei Bedarf immer gern ein frisches Taschentuch. Sein Fischmaul bleibt durch kleine Reissverschluss-Zähne ordentlich verschlossen.

SICHERHeIT

Spreefische werden gemäß der Spielzeugnormen DIN EN 71 1-3/9 mit gleichbleibend hohem Sicherheits-Standard und ausgewählten Materialien  hergestellt. Dadurch wird gewährleistet, dass Spreefische den europäischen Richtlinien für Kinder-Spielzeug entsprechen (2009/48/EG)

Für Kinder unter 3 Jahren ist der Spreefisch leider noch nicht zum spielen geeignet.

Material

Damit vor allem unsere Kinder vor unsichtbaren Gefahren wie Schadstoffen und allergieauslösenden Stoffen  geschützt werden, achte ich beim Einkauf meiner Materialien besonders auf qualitativ hochwertige Spielzeug-Materialien in schadstofffreier Qualität. Es kommen in meiner Manufaktur nur neue Materialien zum Einsatz, von Herstellern welche mindestens

Öko-Tex-100

Klasse 1/DIN EN 71-3/9 anbieten oder nach Möglichkeit entsprechend GOTS-Standard zertifiziert sind.

 

 

Zertifikate

In meiner Manufaktur kommen nur neue Materialien zum Einsatz, von Herstellern welche mindestens den

Öko-Tex-100 Standart

anbieten oder nach Möglichkeit entsprechend hochwertiger zertifiziert sind.

 

Öko Tex Standart 100% Textiles Vertrauen

Beim Einkauf wird in jedem Fall auf die Hautverträglichkeit geachtet.

 

Kontrolliert Biologischer Anbau (K.b.A.)

Nach diesem Kriterium werden unsere Naturfasern vorzugsweise ausgesucht.

 

Global Organic Textile Standart

Dieses besonders hochwertige Bio-Siegel wIrd am liebsten von mir unterstützt. Ideal wäre, wenn irgendwann alle Spreefische dieses Siegel tragen könnten.

 

Produktion

Meine kleine Design-Manufaktur befindet sich im Berliner Friedrichshain. In meinem kleinen Dachgeschoss-Atelier habe ich fast alle Spreefische selbst produziert. Mittlerweile lasse ich mir bei grössere Produktionsanfragen gerne von erfahrenen lokalen Näherinnen helfen.

 

 

PflEGe

Spreefische sind natürlich nicht wasserscheu!

Gegen eine zärtliche Handwäsche haben unsere Spreefische generell nichts einzuwenden, natürlich nur wenn  sie im Anschluss sanft & sorgfältig getrocknet werden. Um unnötige Keimbildung zu vermeiden sollten Spreefische stehts sauber und möglichst trocken gehalten werden.

Bei Bedarf nehmen Spreefische auch mal ein ordentliches Bad in der Waschmaschine bei 30°c. Einige Exemplare wurden sogar schon im Trockner gesehen.